Laminat

Laminat

Der Laminat hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erfahren. Er gilt als Holzimitation. Es gibt ihn auch mit Stein- oder Phantasiedekoren. Laminatböden sind kostengünstiger als Parkett, kratzfest, pflegeleicht – praktisch unverwüstlich und strapazierfähig. Der Nachteil besteht darin, dass er kein guter Wärmeleiter darstellt, eine kürzere Lebensdauer aufweist als Holz und die Trittschalldämmung weniger gut ist.

Der Aufbau von Laminatböden sind mehrschichtig aufgebaut. Nebst einer Trägerplatte (z.B. MDF-Platte) besteht er aus einer Verschleissschicht, einer Gegenzugschicht und einer bedruckten Dekorschicht. Während die Gegenzugschicht die Aufgabe hat, dass sich die Platte nicht verzieht, verhindert die Verschleissschicht (Overlay genannt) die Beschädigung der Dekorschicht.

In der heutigen Zeit werden hauptsächlich Laminatböden hergestellt, die in Form eines Klicksystems verlegt werden können. Dabei wird ein Paneel in das andere geschoben, so das es einrastet. Der Leim wird dadurch hinfällig.

No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert