Montageschäume

Montageschäume, d.h. erst auf der Baustelle aushärtende Kunststoffschäume, werden heute vielfach verwendet, z.B. als PU-Montageschaum (PU= Polyurethan). Montageschaum hat in den vergangenen Jahren andere Verfahren der Hohlraumausfüllung und der Befestigung von Fenstern, Türzargen und Rolladenkästen verdrängt. Jährlich werden in Deutschland zehn Millionen solcher Dosen verkauft. Dies hat offenbar praktische Gründe:

Montageschaum ist ein einkomponentiger, feuchtigkeitshärtender Polyurethanschaum. Er läßt sich nach Erhärten mechanisch bearbeiten (sägen, schneiden, schleifen), ist druck-, scher- und abriebfest und läßt sich mit bauüblichen Materialien überputzen, überkleben und streichen. Er ist geruchsneutral, verrottungsfest, formstabil. Schon nach ca. 10 Min. klebt der Schaum nicht mehr, nach ca. 25 Min.läßt er sich schneiden, nach ca. 2 Std. ist er belastbar und nach ca. 5 – 8 Std. voll ausgehärtet. Der Schaum ist geeignet für fast alle Untergründe, wie Beton, Putz, Mauerwerk, Holz, verschiedene Kunststoffe. Nur auf Polyäthylen, Silikon, o.ä.haftet er nicht.

Montageschäume haben aber auch schwerwiegende Nachteile: Als halogenierte Kohlenwasserstoffe und zusätzlich durch die meist enthaltenen Brandschutzmittel können sie Allergien und Krebs auslösen sowie die Nerven schädigen.

No votes yet.
Please wait...
Voting is currently disabled, data maintenance in progress.

Artikel teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert