Zement

Zement ist ein hydraulisch (d.h. mit Wasser) härtendes Bindemittel. Er besteht aus verschiedenen feingemahlenen Ausgangsstoffen, die durch Brennen und Schmelzen aufbereitet werden. Wichtigste Zementsorte ist Portlandzement, der aus einem gemahlenen …

Zement Mehr...

Verbau

Verbau nennt man die in der Regel aus Holzpfosten oder H-förmigen Stahlträgern, Schrägstützen und Brettern errichtete Schutzwand gegen nachrutschendes Erdreich in der Baugrube. Verbau ist meist nur nötig bei sehr …

Verbau Mehr...

Unterdecken

Unterdecken sind sichtbare Decken, deren Unterkonstruktion von der tragenden Konstruktion, z.B. der Rohdecke, abgehängt wird (abgehängte Decken) und z.B. mit Gipskartonplatten verkleidet werden. Unterdecken dienen z.B. dazu, den Brand- und …

Unterdecken Mehr...

Trockenputz

Unter Trockenputz versteht man Gipskartonplatten, die im sog. Trockenausbau statt des üblichen Putzes eingesetzt werden. Sie können nach dem Anbringen sofort gestrichen oder tapeziert werden und bieten damit eine Zeitersparnis …

Trockenputz Mehr...

Thermohaut

Die Thermohaut (auch Wärmedämmverbundsystem genannt) wird als Aussendämmung bei Neubauten angebracht, eignet sich aber auch zur nachträglichen Altbaudämmung. Zunächst werden Dämmplatten aus Hartschaum oder Mineralfaser an der Aussenwand aufgeklebt oder …

Thermohaut Mehr...

Thermographie

Thermographie (aus dem gr., wörtlich: Wärmezeichnung) ist die Infrarot-Fotografie der Gebäudehülle. Mit ihr ist zweierlei möglich: Einmal eine Diagnose der Untergrundstruktur der Hülle (z.B. Fachwerk unter Putz oder die Stelle …

Thermographie Mehr...

Terrazzo

Terrazzo ist ein Fussbodenbelag aus Weisszement mit verschiedenen Zuschlägen, die dem Dekors dienen (z.B. Ziegelsplit oder Kiesel). In Innenräumen wird er zumeist wie ein Estrich gegossen und nach dem Härten …

Terrazzo Mehr...

Tackern

Mit der Tackermaschine oder -pistole werden Baustoffe, z.B. Folien, Verkleidungen oder Dämmstoffe rationell mit einem relativ weichen Untergrund (z.B. Holz) verklammert, sie werden getackert.

Tackern Mehr...

Spritzbeton

Spritzbeton, d.h. unter Druck in die Schalung gepresster Beton, ist besonders dicht und fest, weil er bis in die letzten vorhandenen Hohlräume der Schalung dringt und kompakt zusammengepresst wird. Das …

Spritzbeton Mehr...